Kontakt

Phoenix Contact

Überarbeitung der Überspannungsschutz-Normen

Phoenix Contact

DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 regeln, wann Überspannungsschutz in Niederspannungsanlagen erforderlich ist und wo und wie er eingebaut werden muss. Beide Normen wurden überarbeitet und sind zum 1. Oktober 2016 in Kraft getreten. Welche Auswirkungen haben die Änderungen in der Praxis?

Die wohl wichtigste Änderung betrifft die Auswahlkriterien für die Notwendigkeit von Überspannungsschutz. Bislang war er nur dann zwingend vorgeschrieben, wenn Auswirkungen auf Menschenleben (etwa Anlagen für Sicherheitszwecke), auf öffentliche Einrichtungen (etwa Ausfall von öffentlichen Diensten) oder auf Gewerbe- oder Industrieaktivitäten zu erwarten waren. Zukünftig ist er ohne Ausnahme immer dann erforderlich, wenn in der betrachteten baulichen Anlage Betriebsmittel der Überspannungskategorie I oder II betrieben werden.

Da davon ausgegangen werden kann, dass solche Betriebsmittel in nahezu jedem Gebäude zum Einsatz kommen, ist zukünftig auch in Wohngebäuden Überspannungsschutz vorgeschrieben. Die Vorschrift greift primär bei neu zu errichtenden Gebäuden.

Je nach Konstellation ist also mindestens ein Typ 2-Ableiter am Speisepunkt der Anlage zu installieren.

Weitere Änderungen betreffen z. B. die Länge der Anschluss- und Erdungsleitungen und den neu definierten Begriff des Schutzbereichs – damit ist die maximale Entfernung zwischen Überspannungsschutz und dem zu schützenden Betriebsmittel gemeint.


HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG

Neuigkeiten

Info All-IP ersetzt ISDN
Am besten jetzt schon aktiv werden. Mehr

Die neue AEG Steam-Range
Wir stellen die Neuheiten der Marken vor. (mehr)

Info Elektromobilität
Kaufprämie von Bund und Herstellern seit Mai 2016. Mehr

DerTestsieger von Siemens
Gut getestet: Der Siemens iQ700 Einbau-Backofen HB634GBS1. (mehr)

Info Kohlenmonoxid
Jährlich sterben über 400 Menschen in Deutschland an diesem Gas. Mehr

Liebherr: BluPerformance
Die leise Generation der BluPerformance-Kühlgeräte von Liebherr mit mehr Nutzinhalt und Energieeffizienz. (mehr)

Info PV-Batteriespeicher:
Nutzen Sie die seit dem 1.März wieder angebotene Förderung. Mehr

Info Fördermittel erhöht!
Die Fördermittel für Biomasse, Wärmepumpen und Solarthermie wurden erhöht! Mehr

Optimales Backergebnis
Mit dem Backofen B45CR22N0 von Neff lässt sich besonders gut backen. (mehr)

Info Rauchmelderpflicht
Der Einsatz von Rauchwarnmeldern ist inzwischen in allen Bundesländern gesetzlich geregelt. Mehr